Über SpeedrunsDE

Toll, dass du gerne mehr über uns wissen möchtest. SpeedrunsDE ist ein Zusammenschluss von Speedrun Begeisterten, deren Ziel es ist Speedrunning für Alle zugänglicher zu machen und die öffentliche Wahrnehmung im deutschsprachigen Raum zu steigern.

Wir unterstützen Speedrun-Events und Organisatoren, aber auch Speedrunner mit unserem Know-How und Netzwerk um die deutsche Speedrun Szene zu erweitern. Wir veranstalten Events um die Runner selbst in den Mittelpunkt zu stellen und um die Person hinter der Zeit und der großartigen Leistung kennen zu lernen. Auch wollen wir helfen, mit den richtigen Ressourcen die Community und deren Softskills zu stärken.

Doch bevor wir dir verraten wer wir genau sind, klären wir erstmal was Speedruns sind, für die, die es noch nicht wissen, aber wissen wollen!

Was sind Speedruns?

Das ist recht einfach erklärt: „Das Vorhaben ein Videospiel in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen oder einen gewissen High-Score zu erreichen.“. 

Das mag anfangs etwas simpel klingen, aber unter der Oberfläche bildet sich eine vielschichtige Angelegenheit, welche Zeit und Können verlangt. 

Die ersten „offiziellen“ Speedruns wurden schon 1994 in dem Spiel Doom durchgeführt. Mit offiziell meine ich hier, dass es das erste Mal eine Zentrale stelle gab, in denen nachweisbare Zeiten zusammengetragen und verglichen wurden. Von da an ging es dann über Quake weiter auch zu anderen Spielen, bis heute, wo es prinzipiell zu jedem Spiel einen Speedrun gibt. Daraus kann man erkennen, dass das Verlangen immer besser und schneller zu werden einfach tief in den „Gamern“ verankert ist und so alt wie die Spiele selbst ist.

Und wie steht es um Speedruns in Deutschland?

Ein kleiner Überblick und Analyse

Nun, das ist etwas kompliziert. Schauen wir uns erstmal die Runner an. Auf den ersten blickt scheint es als ob nicht viele deutsche Speedrunner existieren und wenn man auf z.B. YouTube nachschaut, findet man fast nur Casual Let’s Plays. Doch der Schein trügt, denn der überwältigende Großteil der Speedrunner aus Deutschland Streamen ihr vorgehen und erstellen ihren VOD Content auf Englisch. Aber wieso ist das der Fall? Zum einen, sind alle Speedrun Communities International, und da ist es logisch, dass man sich in den Foren und Discord Servern auf Englisch verständigt. Zum anderen hat man, wenn man Anfängt keine bis sehr wenige Zuschauer. Da ist es nachvollziehbar, dass man dann in der Sprache startet in der die Chance am größten ist, Zuschauer zu bekommen, auch wenn es nur aus der eigenen Community ist. Und wenn man einmal angefangen hat, dann bleibt man eben auch dabei. Es fehlt einfach der Anreiz für deutsche Speedrunner eben auch auf Deutsch ihren Content zu erstellen und wenn es nur um die Aufklärung geht, dass es durchaus viele deutsche Runner und Interessenten gibt. Aber mehr dazu später, wenn ich erkläre was Moonflow Media alles tun möchte.

Ein sehr wichtiger Punkt in Speedrunning, welcher fast nie angesprochen wird, ist außerdem die Entfaltung von Softskills. Was ich damit meine ist, dass man sehr viel Beharrlichkeit benötigt um immer wieder sich weiter zu pushen und verbessern zu wollen. Hand-Auge-Koordination werden natürlich auch gefördert in technisch schweren Runs wie Action Spiele, Erinnerungsvermögen in Runs wie Rollenspiele oder auch Reaktion und Improvisation in Spielen mit viel Zufallsereignissen. 
Natürlich kommen auch Soziale Fähigkeiten hinzu, in dem man sich in die Communities einbringt, zusammen Regeln erstellt und Hilfestellungen an Andere gibt aber auch selbst Hilfe bekommt. Denn alleine ist noch niemand zu einem Spitzenklasse Speedrunner geworden.

Dies sind alles wichtige Skills, die man mit der richtigen Herangehensweise spielend an die immer größer werdende Gaming Community weitergeben kann.

Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass Speedrunning ein Integraler Bestandteil der eSports Szene werden kann, da es in meinen Augen schon jetzt „Sport“ ist.

Was wir damit meinen ist einfach erklärt:
Spiele wie League of Legends oder Overwatch sind Team basierte Spiele [vergl. Fußball, Volleyball, etc.]
Spiele wie Starcraft oder Beat ’em up sind 1v1 Spiele [vergl. Kampfsport, Tennis, etc.]

Speedruns würden diese Liste einfach logisch erweitern in dem sie auf die einzelsportarten Abzielen. Im Speedrun kämpft man als erstes gegen sich selbst um immer besser zu werden, erst danach vergleicht man seine Zeiten und Punkte mit anderen. Exakt das gleiche ist unter anderem in der Leichtathletik zu finden. In einem 100m Lauf läuft man gegen sich selbst und die Zeit, der Vergleich besteht nur, damit man den Besten küren kann.

Das Team hinter SpeedrunsDE

Das alles hier ist keine OneMan-Show. Hier greifen viele fähige Hände ineinander um ein tolles Erlebnis für die aufstrebende Speedrun-Community in Deutschland zu schaffen. Hier stellen wir euch nun unser Team vor.

Björn Bride

Bou*Frost
Organisation

Manoel Maaß

DarkHanon
Ticketing & Finanzen

Jan Moses

Sakurion
Logistik

Dominik Seng

Elyfura
IT

Sandra Bisterfeld

RosaPfirsich
Social Media

Aileen Leiser

Aminachu
OAP